Referenzen

Die helfende Hand beim Hausbau

Herr Reinhardt hat uns beim Hausbau mit einem Bauträger (Doss Massivhausbau) begleitet. Die erste Terminvereinbarung war sehr kurzfristig und unkompliziert möglich. Nach einer ersten Begehung des Rohbaus, hat Herr Reinhardt uns einige fragwürdige Stellen am Haus gezeigt und uns gleichzeitig seine Hilfe zur Beseitigung dieser und zur weiteren Baubetreuung angeboten, welche wir auch dankend annahmen, denn von da an wurde für uns der Hausbau wesentlich stressfreier.
Herr Reinhardt hat unseren Hausbau 6 Monate durch seine fachliche und sehr praxisorientierte Kompetenz betreut. Er hat in sehr regelmäßigen Abständen die Baustelle aufgesucht, seine Ansicht dem zuständigen Bauleiter und den anwesenden Firmen geschildert und die ordnungsgemäße Ausführung durchgesetzt.
Herr Reinhardt war und ist für uns immer telefonisch erreichbar, persönliche Termine wurden vom Ihm immer schnell vereinbart und wahrgenommen. Alles in allem hat uns Herr Reinhardt nicht nur durch seine fachliche, sondern auch durch seine menschliche Kompetenz überzeugt, deshalb können wir Ihn auf jeden Fall, mit einem ruhigen Gewissen weiterempfehlen.

Vielen Dank und Alles Gute
M.Heinze/ M.Schmidt aus Mellingen

Ausführliche Dokumentation

Herr Bausachverständiger Eckhard Reinhardt hat auf vertraglicher Grundlage (Vertrag mit der Eigentümergemeinschaft vom 26.09.2011) das Neubauvorhaben K.-Kollwitz-Str./Bibliotheksweg in Jena betreut. Gegenstand des Vertrages war u.a. die Überwachung der Bauausführung von Anfang an (Baugrube, Rohbau usw. bis Abnahme Sondereigentum der einzelnen Eigentümer). Wir wurden von Herrn Reinhardt jederzeit bei auftretenden Fragen sehr gut beraten. Bei Problemen im Baugeschehen hat uns Herr Reinhardt immer pragmatisch unterstützt. Hervorzuheben sind die sehr gute Dokumentation des Bauablaufs und die Aussagefähigkeit seiner regelmäßigen Berichte an die Eigentümer.

Kornelia und Peter Popp
Eigentümer Wohnung K11

Neubau ohne Stress

Vor dem erhofften Einzug in unser eigenes Haus sollte das neu erbaute Heim in jedem Fall die Bauabnahme bestehen. Schließlich ist dieser Schritt, abgesehen von der Unterzeichnung des Kaufvertrags, der wichtigste Rechtsakt beim Hausbau oder Gebäudekauf: Denn mit der Bauabnahme beginnt die Gewährleistungsfrist Das bedeutet, ab diesem Zeitpunkt ist der Bauherr in der Pflicht, dem Bauunternehmen auftretende Mängel erst einmal nachzuweisen. Durch die sorgfältige Abnahme der einzelnen Baugewerke oder bestimmter Baufortschritte wird die tatsächliche Qualität in der Ausführung rechtzeitig festgestellt und die vertraglich festgelegte Leistung gesichert.
Wenn man sich der Tragweite dieses Abschnitts auf dem Weg zum eigenen Haus bewusst ist, sollte es selbstverständlich sein, sich nicht auf rein vertragsmäßige Zusicherungen zu verlassen, sondern das Baugeschehen Schritt für Schritt zu verfolgen und auf förmliche Termine am Objekt zu bestehen. Diese Besichtigungen und Termine absolviert man besser nicht alleine. Ein unabhängiger Bausachverständiger unterstützt den Bauherren auf dem Weg zum fertigen Haus. Er findet im Zweifelsfall auch versteckte Mängel. Einerseits aus Berufskenntnis und Erfahrung, andererseits aber auch, weil er die richtigen Instrumente zur Analyse zur Verfügung hat.
Obwohl uns vertraglich die persönliche Aufsicht durch die Bauleitung des Bauträgers und die Abnahme der Baufortschritte durch einen unabhängigen Gutachter zugesichert wurde, haben wir uns nach anfänglichen Startschwierigkeiten mit dem Bauträger für einen Bausachverständigen unserer Wahl entschieden . Wir haben es bis heute nicht bereut.
Herr Reinhardt kümmerte sich vom Baubeginn an regelmäßig und genau um die Sichtung und Bewertung der einzelnen Bauabschnitte, erstellte konkrete und verständliche Mängellisten und hat im Bedarfsfall auch noch spät abends mit uns auf der Baustelle gestanden und auf Probleme hingewiesen. Bereits während der Rohbauphase wurden gravierende Mängel festgestellt und diese Mängelliste hat sich bis heute, wir befinden uns kurz vor der Fertigstellung, fortgesetzt. Nicht auszumalen, hätten wir dies bisher allein bewättigen müssen. Zumal das Wort eines Sachverständigen Gutachters bei einem Bauleiter oder den auszuführenden Baufirmen wesentlich mehr Gewicht, als die Meinung und Ansicht eines laienhaften Bauherren hat. Nicht zuletzt können wir durch die rechtzeitige Erkennung und Anzeige von Mängeln auch Geld sparen.
Wir gehen davon aus, dass Herr Reinhardt uns auch bei der Bauabnahme tatkräftig zur Seite steht, denn dabei kommt es darauf an, dass alle Mängel und Probleme peinlich genau protokolliert werden, damit unser Auftragnehmer diese noch vor der endgültigen übergabe beseitigen kann und wir ein mangelfreies Haus übergeben bekommen.
Wir können aus heutiger Sicht nur jedem Bauherren empfehlen, einen Baugutachter zu beauftragen, und das am besten schon während der Vertragsverhandlungen mit dem Bauträger.

Herrn Reinhardt können wir in jedem Fall weiterempfehlen und wünschen ihm auf seinem weiteren Berufsweg alles erdenklich Gute!